Kontaktaufbau zu internationalen Fachkräften über Soziale Medien – Wie finde ich für mein Unternehmen internationale Fachkräfte und Auszubildende?

09h - 12h
Veranstaltung
Online
f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Die Welt der Rekrutierung und der Arbeitsmarkt sind im Umbruch. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel sind in vielen Branchen deutlich spürbar. Ziel der Veranstaltung ist es, einen praktikablen, finanzierbaren und nachhaltigen Weg zu zeigen, um gezielt und bedarfsgerecht geeignete Fachkräfte international über die verschiedenen Social Media-Kanäle zu finden und zu rekrutieren.

In der Veranstaltung werden unterschiedliche Plattformen sowie Best Practice Beispiele präsentiert. Zudem gibt es einen Überblick über die verschiedenen (Job-) Portale sowie Rekrutierungsprogramme und welche Rekrutierungsländer derzeit für Deutschland von Bedeutung sind. Außerdem werden in Kleingruppen Kenntnisse vermittelt, wie und wo passende internationale Fachkräfte in den sozialen Medien - bspw. auf Facebook, Instagram und Co. - gefunden und angeworben werden können.

Eine Kooperationsveranstaltung von den IQ Servicestellen für Fachkräfteeinwanderung NordWest und SüdOst, dem International Talent Desk der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH sowie der Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg .

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Veranstalter bereit, über persönliche Anliegen zu sprechen. Auch während der Veranstaltung sind Fragen jederzeit möglich.