Stimmen zum BQ-Portal

Zuständige Stellen sowie Unternehmen berichten über ihre alltägliche Arbeit im Bereich Anerkennung und mit dem BQ-Portal.
Teilnehmer BQ-Portal Nutzer-Workshop „Arabische Berufsausbildungssysteme“
Stimmen zum BQ-Portal - Bogenschneider, Zwiener & Ludwig
„Seit einigen Wochen erhalten wir immer mehr Anerkennungsanträge von Flüchtlingen. Dies stellt uns vor neue Herausforderungen, da es oft schwierig ist, in Ländern wie Syrien oder Irak an Informationen zu kommen. Hier helfen uns das BQ-Portal und die Unterstützung der Länderexperten enorm. Doch ebenso wichtig sind: Updates zu neuen Entwicklungen und der persönliche Erfahrungsaustausch mit anderen zuständigen Stellen: Bei dem BQ-Portal Nutzer-Workshop „Arabische Berufsausbildungssysteme“ wurden wir ausführlich über die Ausbildungssysteme von Syrien, Irak, Ägypten, Jordanien und Libyen informiert und konnten offene Fragen mit anderen Kammermitarbeitern diskutieren. Nun fühlen wir uns besser gewappnet für die neuen Anträge aus Flüchtlingsländern.“

Teilnehmer BQ-Portal Nutzer-Workshop „Arabische Berufsausbildungssysteme“

Herr Bogenschneider – Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Herr Zwiener – Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Frau Ludwig – Handwerkskammer Heilbronn-Franken
Olga Becker, Nadja Müller und Jürgen Rauschenbach
Stimmen zum BQ-Portal - Becker, ;Müller & Rauschenbach
„Die größte Herausforderung bei der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen ist das intensive Recherchieren nach Informationen. Hierbei ist das BQ-Portal in vielen Fällen eine wichtige Hilfestellung: Die passenden Berufsbilder finden wir oft bereits auf dem Portal und die bereitgestellten Ergebnisse der schon abgeschlossenen Gleichwertigkeitsprüfungen ersparen uns einige Zeit! Auch die Arbeitshilfen im BQ-Portal nutzen wir intensiv für unsere Fallbearbeitung; beispielsweise den idealtypischen Bewertungsablauf. Ohne das BQ-Portal könnten wir die ganze Arbeit gar nicht stemmen!“

Olga Becker – Handwerkskammer der Pfalz
Nadja Müller – Handwerkskammer der Pfalz
Jürgen Rauschenbach – Handwerkskammer Trier
Silke Lorenz, Ulrike Teichmann und Katharina Sussek
Stimmen zum BQ-Portal - Lorenz, Teichmann & Sussek
„Wir erhalten Anfragen von Antragstellenden aus aller Welt mit den unterschiedlichsten Berufen. Hier ist große Flexibilität und gutes Zeitmanagement gefragt – das BQ-Portal hilft uns dabei enorm! Mit den Länderinformationen kann man sich schnell einen Überblick über das jeweilige Berufsbildungssystem machen, die Berufsprofile ersparen einem oft die lange Suche nach Ausbildungsinhalten. Die Arbeitshilfen für die zuständigen Stellen unterstützen uns hilfreich bei jedem Schritt des Anerkennungsverfahrens. Wir schätzen sehr, dass es das BQ-Portal gibt!“

Silke Lorenz – Handwerkskammer zu Leipzig
Ulrike Teichmann – Handwerkskammer Halle (Saale)
Katharina Sussek – Handwerkskammer Dresden
Schwinger Stimme BQ-Portal klein
„Das BQ-Portal erleichtert mir die alltägliche Arbeit deutlich! Ohne die Länderprofile und Ausbildungsordnungen sowie die kompetente Unterstützung des Länderexpertenteams, würde der Anerkennungsprozess häufig viel länger dauern und mit höheren Kosten für den Antragssteller verbunden sein. Vom BQ-Portal profitieren so nicht nur die zuständigen Stellen, sondern auch die Antragsteller!“

Ute Schwinger - Handwerkskammer Düsseldorf

Sie möchten mehr über ihre tägliche Arbeit erfahren? Dann lesen Sie den Bericht von Ute Schwinger (Klicken Sie hierfür auf den Namen in der Überschrift).
Stimmen zum BQ-Portal - Slufik
„Vor kurzem habe ich Frau E. aus Spanien im Anerkennungsverfahren unterstützt. Um ihren Antrag zu bearbeiten, habe ich zunächst auch ausführliche Informationen über das spanische Berufsbildungssystem benötigt. Dank dem BQ-Portal bin ich sehr schnell fündig geworden. Nach nur wenigen Klicks hatte ich prompt die benötigte Information über den gesuchten Abschluss gefunden. In einer Schulung, die sehr professionell vom Team des BQ-Portals in Bremen durchgeführt wurde, habe ich zusätzliche Tipps bekommen, die mir bei der täglichen Beratung weiterhelfen.“

Alicja Slufik - Beratung zum Anerkennungsverfahren und zur Berufsorientierung

Frauen in Arbeit und Wirtschaft e. V.

IQ – Integration durch Qualifizierung, Projekt „Multiplikator_innen-Schulung für Mitarbeiter_innen der Migrationdienste“

Sie möchten mehr über ihre tägliche Arbeit erfahren? Dann lesen Sie den Bericht von Alicja Slufik (Klicken Sie hierfür auf den Namen in der Überschrift).
Stimmen zum BQ-Portal - Anschütz
„Wenn bei mir ein Antrag auf Anerkennung gestellt wird, schaue ich zuerst ins BQ-Portal und suche nach passenden Berufsabschlüssen oder Informationen zum Berufsbildungssystem. Immer häufiger werde ich hier fündig und wir alle bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern greifen gerne auf das Portal zurück!“

Andreas Anschütz - Handwerkskammer für München und Oberbayern

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Herrn Anschütz im "Blick hinter die Kulissen" (Klicken Sie hierfür auf den Namen in der Überschrift).
Dr. Hans-Peter Blisse
Stimmen zum BQ-Portal - Blisse
„Beim Dialog-Forum BQ-Portal habe ich interessante Kontakte zu anerkennenden Stellen geknüpft und ich weiß jetzt, wie ich das Portal zur Unterstützung meiner Kunden einsetzen kann. Das Netzwerk rund um das BQ-Portal und der Austausch mit anderen Nutzern sind mir eine große Hilfe.“

Dr. Hans-Peter Blisse - AVP Berlin Arbeitsvermittlung & Personalberatung
Dr. Klaus Meier
Stimmen zum BQ-Portal - Meier
„Salut tout le monde!

Als Ansprechpartner für französische Berufsabschlüsse im Kammerverbund des deutschen Handwerks unterstütze ich das BQ-Portal. Kollegiale Anfragen zu französischen Qualifikationsnachweisen nehme ich gerne entgegen.

À bientôt“

Dr. Klaus Meier - Fachstelle für die Anerkennung beruflicher Qualifikationen und Leistungen Handwerkskammer des Saarlandes
Olga Alferova
Stimmen zum BQ-Portal - Alferova
„Ich habe mich riesig gefreut, als ich neulich auf einem Aufbauseminar des BQ-Portals festgestellt habe, wie viele neue Funktionen schon wieder hinzugekommen sind. Besonders toll finde ich, dass ich jetzt als Verantwortliche Redakteurin meine Inhalte direkt veröffentlichen kann. Die Schulungen besuche ich aber auch, um mich mit anderen Kollegen über die Anerkennungspraxis auszutauschen.“

Olga Alferova - Industrie- und Handelskammer Hannover (Berufsbildung)
Silke Lorenz
Stimmen zum BQ-Portal - Lorenz
„Ich fand’s schon super, dass ich zu einem aktuellen Antrag ein passendes Berufsprofil im BQ-Portal gefunden habe. Richtig begeistert hat mich aber die anhängende formale Prüfung, denn das erspart mir viel Zeit bei der Bearbeitung!“

Silke Lorenz - Handwerkskammer zu Leipzig
Mitarbeiterin Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse