Unterstützung türkischer Fachkräfte auf ihrem Weg nach Deutschland

Seit 2015 wird das Projekt ProRecognition vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der DIHK Service GmbH umgesetzt, mit dem Ziel, die AHKs als zentrale Anlauf- und Beratungsstellen für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland zu etablieren. Mittlerweile ist das Projekt an neun internationalen Standorten aktiv – darunter Ägypten, Algerien, Brasilien, Indien, Kolumbien, die Türkei und seit 2024 auch in Indonesien, Marokko und auf den Philippinen.

In der Türkei arbeitet Esra Guzeltepe als Anerkennungsberaterin für ProRecognition. Seit April 2024 unterstützt sie türkische Fachkräfte auf ihrem Weg nach Deutschland und berät sie zu allen Fragen rund um die Anerkennung ihrer Berufsqualifikationen. Gemeinsam mit den Fachkräften analysiert sie deren Ausbildungs- und Berufsabschlüsse, hilft bei der Auswahl des passenden Referenzberufs und begleitet sie bei der Zusammenstellung der erforderlichen Dokumente für das Anerkennungsverfahren. Darüber hinaus unterstützt Frau Guzeltepe Fachkräfte derzeit dabei, das Punktesystem der Chancenkarte zu verstehen und den Self-Check auf der Plattform „Make it in Germany“ durchzuführen sowie sich in der Anerkennungspartnerschaft orientieren zu können. Seit Beginn ihrer Tätigkeit hat sie bereits über 95 Fachkräfte beraten.

Wie Esra Guzeltepe zu ProRecognition kam, mit welchen Herausforderungen die Fachkräfte konfrontiert sind und welche besonderen Momente ihre Arbeit so bereichernd machen, erfahren Sie im Interview auf der Seite "Anerkennung in Deutschland".

Im Oktober 2024 besuchte Frau Guzeltepe zudem das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, um das BQ-Portal und seine Informationsangebote zum türkischen Berufsbildungssystem kennenzulernen. Dieser Besuch ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen zur Anerkennung türkischer Qualifikationen. Darüber hinaus fand ein Kennenlernen und Austausch mit den vier Handwerkskammern in München, Berlin, Köln und Hamburg statt.