Das Portal ist als kollaboratives System konzipiert. Das heißt, neben dem BQ-Portal-Team engagieren sich mehr als 400 Mitarbeitende in den Anerkennungsstellen und füttern das Wissensmanagementsystem kontinuierlich mit neuen Berufsprofilen und Prüfergebnissen.
Aus Anlass des Jubiläums „10 Jahre Anerkennungsgesetz“ möchten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Stellen heute DANKE sagen und
zwei Kammermitarbeitende für ihr besonderes Engagement beim Einstellen von Prüfergebnissen auszeichnen: Xenia Unterberger vom Regierungspräsidium Stuttgart und Björn Woywod von der HWK Dortmund. Denn, je mehr Informationen im BQ-Portal hinterlegt sind, desto schneller und einheitlicher können die zuständigen Stellen über die Gleichwertigkeit entscheiden.
Das BQ-Portal leistet auch bei der qualifikationsadäquaten Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine wertvolle Unterstützung. Das Portal bietet Unternehmen, die ukrainische Fachkräfte einstellen oder bei der Anerkennung unterstützen möchten, Informationen zum Berufsbildungssystem sowie Orientierungshilfen bei der Einschätzung der ukrainischen Abschlüsse. Rund 130 ukrainische Berufsprofile, die Aufschluss über Fertigkeiten und Fähigkeiten bieten, sind bereits im BQ-Portal hinterlegt.
Das BQ-Portal bündelt auf einer online Wissens- und Arbeitsplattform alle relevanten Informationen zu ausländischen Berufsbildungssystemen und Berufsabschlüssen, die in Deutschland im Bereich der dualen Aus- und Fortbildungsberufe angesiedelt sind. Aktuell befinden sich 100 Länderprofile mit mehr als 4.800 Berufsprofilen im BQ-Portal.