BMBF-Fachtagung zur Bilanz des Anerkennungsgesetzes: BQ-Portal informierte vor Ort in Berlin

Das Team des BQ-Portals war am 28. April mit einem Informationsstand bei der Veranstaltung „Zwei Jahre Anerkennungsgesetz – Bilanz und Ausblick“ in Berlin vertreten.Im Rahmen der Fachtagung stellte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stefan Müller, den ersten „Bericht zum Anerkennungsgesetz“ vor. 

Das Team des BQ-Portals war am 28. April mit einem Informationsstand bei der Veranstaltung „Zwei Jahre Anerkennungsgesetz – Bilanz und Ausblick“ in Berlin vertreten.

Im Rahmen der Fachtagung stellte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stefan Müller, den ersten „Bericht zum Anerkennungsgesetz“ vor.

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes (BQFG) hat die Bundesregierung den ersten „Bericht zum Anerkennungsgesetz" beschlossen. Er informiert über das Anerkennungsgeschehen, zieht Bilanz und zeigt zukünftige Herausforderungen.

Anlässlich des Berichts kamen am 28. April 2014 Vertreterinnen und Vertreter von Ländern, Unternehmen, Verbänden, aus Wirtschaft, Arbeitsverwaltung und Gewerkschaften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anerkennungsstellen und Beratungseinrichtungen in Berlin zusammen, um über die Umsetzung und Wirkungen des Anerkennungsgesetzes zu diskutieren. Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über künftige Handlungsfelder und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus.

Besucherinnen und Besucher waren herzlich eingeladen, sich am Stand des BQ-Portals über Länder- und Berufsprofile sowie über Arbeits- und Recherchehilfen des Portals zu informieren.