Stimme zum BQ-Portal: Ute Schwinger von der Handwerkskammer Düsseldorf

Ute Schwinger arbeitet seit Februar 2013 bei der Handwerkskammer Düsseldorf und ist dort für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zuständig. Wie ihre tägliche Arbeit aussieht und welche Rolle das BQ-Portal dabei spielt, berichtet sie in einem kurzen Interview:

Was sind Ihre Aufgaben bei der Handwerkskammer Düsseldorf?

„Als Ansprechpartnerin zu den Themen Rechtsfragen der beruflichen Bildung, BQFG und Bundesvertriebenengesetz, nimmt der Bereich Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse einen Hauptteil meiner Arbeit ein. Ich bin zuständig für die Beratung und die Entscheidung auf Gesellen- und Meisterebene nach dem BQFG sowie nach dem Bundesvertriebenengesetz und überprüfe die Gleichstellung der ausländischen Ausbildungen.“

Welches sind die Herausforderungen bei Ihrer Arbeit im Rahmen des Anerkennungsverfahrens?

„Die größte Herausforderung liegt darin, zu ermitteln, was der Antragsteller mit der Anerkennung bezwecken möchte. Die Antragsteller haben teilweise sehr unterschiedliche Motive, warum sie ihren Berufsabschluss anerkennen lassen möchten. Häufig möchten sie nur eine Umschulung machen, andere würden sich gerne selbstständig machen. Dementsprechend verlaufen sowohl die Beratungsgespräche, als auch die Entscheidungsverfahren sehr differenziert ab. Wichtig ist also eine passgenaue Beratung im Sinne des Antragsstellers.“

Wie unterstützt Sie das BQ-Portal in ihrer täglichen Arbeit?

„Generell nutze ich das BQ-Portal für jede Beratung eines Antragsstellers. Zunächst schaue ich mir gemeinsam mit dem Antragssteller das jeweilige Länderprofil und gegebenenfalls den passenden Lehrplan an. Außerdem erkläre ich ihm mithilfe des Portals das ganze Verfahren im Überblick. Denn oftmals herrscht Unkenntnis und Unsicherheit bei den Antragsstellern hinsichtlich des Anerkennungsprozesses.

Konkret spart mir das BQ-Portal häufig viel Zeit und Kosten. Vor kurzem hatte ich beispielsweise den Fall einer polnischen Weberin aus dem Jahr 1980. Das passende Berufsprofil habe ich sofort im BQ-Portal gefunden.  Das hat meine Arbeit sehr erleichtert, das Verfahren natürlich beschleunigt und auch zu einer hohen Zufriedenheit auf Seiten der Antragstellerin geführt.

Und sollte ich einen Lehrplan mal nicht im Portal finden, unterstützt mich das kompetente BQ-Portal Expertenteam schnell und zielgerichtet. Dies erleichtert mir die Arbeit deutlich.“