BQ ist die Abkürzung für Berufs·qualifikation.
Eine Berufs·qualifikation ist eine Ausbildung oder ein Studium.
Eine Person möchte in einem bestimmten Beruf arbeiten?
Dann muss die Person eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Das bedeutet:
Die Person muss sich für den Beruf qualifizieren.
Zum Beispiel:
Eine Person möchte Bäcker oder Bäckerin werden.
Dann macht die Person eine Ausbildung in einer Bäckerei.
Die Person hat die Ausbildung gemacht?
Dann hat die Person sich für den Beruf Bäcker oder Bäckerin qualifiziert.
Portal bedeutet:
Das ist die Internet·seite von einer Organisation oder von einer Firma.
Das BQ Portal ist also eine Internet·seite über Ausbildungen und Berufe.
Wir schreiben statt BQ Portal: die BQ-Internet·seite.
Sie finden auf der BQ-Internet·seite viele Infos über Berufe in anderen Ländern.
Viele Menschen machen eine Ausbildung im Ausland
Das bedeutet:
Diese Menschen machen in einem anderen Land eine Ausbildung.
Ausbildungen sind aber nicht in allen Ländern gleich.
Ausbildungen in anderen Ländern sind manchmal
anders als in Deutschland.
Deshalb prüfen Behörden:
- Reicht die Ausbildung aus dem Ausland für den Beruf in Deutschland?
Die Ausbildung aus dem Ausland ist wie in Deutschland?
Dann erkennen die Behörden die Ausbildung an.
Das bedeutet:
Die Person aus dem Ausland darf in Deutschland
in dem Beruf arbeiten.
Durch Klick kommen Sie zu den Themen zurück.