Ländertreffen Italien 2019

Am 14. Oktober nahmen Mitarbeiterinnen der für das Anerkennungsverfahren zuständigen Stellen die BQ-Portal Einladung zu einem intensiven fachlichen Austausch über das italienische Berufsbildungssystem an. Das nette Treffen von vier Kammern fand in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Stuttgart statt. Ziel war es, den Kammermitarbeiterinnen den Vorgang bei Recherche und Aufbereitung von Informationen aufzuzeigen. Zudem standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung von Kammern im Vordergrund.

Die Veranstaltung begann direkt mit einer Vorstellungsrunde, wobei jeder kurz über sich, seine Arbeit, seine Erfahrung mit italienischen Anerkennungsfällen und Problemen bei der Recherche berichten sollte. Schnell stellte sich heraus, dass ein großes Interesse an Informationen über die italienischen Abschlüsse bestand. Die Recherche regionaler Ausbildungsordnungen wurde oft als Hauptschwierigkeit bei der Arbeit mit dem italienischen Berufsbildungssystem erwähnt.

Ländertreffen-Italien Bild 2

Im ersten Teil des Treffens wurden allgemeine Länderinformationen Italiens, wie die rechtlichen Strukturen des Berufsbildungssystems, die Regionen und ihre Besonderheiten erläutert. Danach ging es mit einer ausführlichen Vorstellung des italienischen Berufsbildungssystems von 1998 bis heute weiter. Ausgehend von den Abbildungen im BQ-Portal wurden die Kammern über die Bildungswege und die Abschlussarten in Italien informiert. Parallel dazu wurden Beispielzeugnisse und die darauf enthaltenen für die Anerkennung relevanten (Schlüssel)Informationen aufgezeigt, damit die Teilnehmerinnen in Zukunft schneller und effizienter die jeweiligen Berufsabschlüsse innerhalb des Bildungssystems einordnen und einschätzen können. Zunächst bekamen die Teilnehmerinnen einen Überblick zu den Besonderheiten des Berufsbildungssystems Südtirols und seiner Ähnlichkeit zum deutschen dualen System.

Nach der Mittagspause folgte eine Einführung in den Recherchevorgang. Hierzu wurde Schritt für Schritt erklärt, wie das IW-Team bei der Recherche vorgeht. Somit wurden Tipps von BQ-Portal-Expertin an Kammermitarbeiterinnen weitergegeben, um ihnen eine strukturierte und schnellere Recherche zu ermöglichen. Die Teilnehmerinnen wurden noch auf die Arbeitshilfen des BQ-Portals hingewiesen und es wurde gründlich darüber diskutiert („Tipps zur Recherche im Internet“, „Musteranschreiben auf Italienisch“, „Tipps zur Echtheitsprüfung von Zertifikaten“ und „Infos zu Übersetzungen“). Die von BQ-Portal-Länderexpertin vorbereitete Liste mit akkreditierten Bildungsträgern in jeder italienischen Region wurde ebenfalls präsentiert und nach dem Treffen an die Kammern per E-Mail zugeschickt.

Im letzten Teil dieser Veranstaltung wurde eine Diskussionsrunde durchgeführt, in welcher die Kammermitarbeiterinnen ihre Erfahrungen mit italienischen Anerkennungsanträgen und Recherchen sowie wichtige Kontakte ausgetauscht haben. Im Rahmen dieser Diskussion wurden Wünsche an das BQ-Portal geäußert sowie folgende Fragen beantwortet: Hat das Programm der Veranstaltung Ihren Erwartungen entsprochen? Worauf sollte man bei einem nächsten Treffen genauer eingehen? - Insgesamt wurden die Erwartungen von den zuständigen Stellen vollkommen erfüllt und viele offene Fragen zu dem italienischen Ausbildungssystem konnten geklärt werden. Dennoch wäre, laut einer Kammermitarbeiterin, ein kontinuierlicher Erfahrungsaustausch durch eine GoToMeeting-Plattform zweckmäßig und praktisch. Gewünscht wurde ebenso ein BQ-Portal-Workshop zu den Berufsbildungssystemen von Serbien, Kroatien und Bosnien & Herzegowina sowie noch ein weiterer BQ-Portal-Workshop über das marokkanische, tunesische und algerische System der Berufsbildung. Das BQ-Portal nimmt die neuen Anregungen mit und bedankt sich ganz herzlich für die aktive Teilnahme.