BQ-Portal-Webinarreihe: Potenziale beruflicher Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung

Die BQ-Portal-Webinarreihe bestand aus vier Terminen und gab einen Überblick über die Berufsbildung in 13 Fokusländern der Fachkräfteeinwanderung sowie über die Besonderheiten bei der Anerkennung verschiedener Berufsabschlüsse.

Grundlage der Webinarreihe war der IW-Report "Potenziale beruflicher Anerkennung bei der Fachkräfteeinwanderung", in dem die Berufsbildung in 13 Fokusländern analysiert wird. Diese Länder sind in vier Ländercluster differenziert Lateinamerika (Brasilien, Mexico, Kolumbien), Nordafrika (Marokko, Tunesien, Ägypten), Indien und Südostasien (Indonesien, Philippinen, Vietnam) sowie Westbalkan (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo). Die Fokusländer decken eine große Bandbreite an unterschiedlich strukturierten Berufsbildungssystemen ab. Sie wurden ausgewählt, weil für sie ein Fachkräftepotenzial für die Zuwanderung in nennenswertem Umfang anzunehmen ist.

Zum einen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick zu Berufsbildungsystemen der Fokusländer in den Webinaren erhalten. Zum anderen informierten sie sich über welche Berufsabschlussarten große Anerkennungspotenziale und somit Zuwanderungsmöglichkeiten mit sich bringen. Die Webinare fanden virtuell über Zoom statt und sie dauerten jeweils 90 Minuten (60 Minuten inhaltlicher Input und 30 Minuten Fragen und Erfahrungsaustausch). 

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Webinare als Videomitschnitt unter den folgenden Links anzusehen.

Eine Analyse der beruflichen Bildung in Lateinamerika (Mexiko, Brasilien, Kolumbien) vom 20. Januar 2021

Eine Analyse der beruflichen Bildung in Nordafrika (Marokko, Tunesien, Ägypten) vom 24. Februar 2021

Eine Analyse der beruflichen Bildung in Indien und Südostasien (Indonesien, Philippinen, Vietnam) vom 24. März 2021

Eine Analyse der beruflichen Bildung im Westbalkan (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo) vom 20. April 2021