BQ-Portal trifft Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt bei der TAICEP Konferenz

Vom 1. bis 4. Oktober 2018 veranstaltete TAICEP (The Association for International Credential Evaluation Professionals) ihre jährliche Konferenz, diesmal in Philadelphia. Diese Veranstaltung ist internationaler Treffpunkt für Personen, die in dem Bereich „Bewertung von internationalen Abschlüssen“ arbeiten und sich weiterbilden möchten (z.B. Mitarbeitende von Ministerien, ENIC/NARIC Büros, Zeugnisbewertungsagenturen, Hochschulinstitutionen, Genehmigungsbehörden, Prüfungsausschüssen, Akteure im internationalen Bildungsbereich etc. ). Der gegenseitige Erfahrungsaustausch, voneinander zu lernen, das Netzwerken und die Weitergabe von Wissen sind Fokus dieser Konferenz.

Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen verschiedenen Nationen waren dabei, darunter zum ersten Mal auch das BQ-Portal. Und das Portal war auch gleich mit einem Vortrag vertreten: Gemeinsam mit NOKUT (nationale norwegische Behörde für Qualitätssicherung im Bildungsbereich) veranstaltete das BQ-Portal einen Workshop zur die Anerkennung ausländischer Berufsbildungsqualifikationen und deren Relevanz für den Arbeitsmarkt in Deutschland und Norwegen. In der gemeinsamen Präsentation wurde das deutsche und das norwegische Anerkennungsverfahren für Ausbildungsabschlüsse vorgestellt. Dabei wurde die Beteiligung von Sozialpartnern und Berufskammern im Bereich Anerkennung beleuchtet und das BQ-Portal auf deutscher Seite  präsentiert. Außerdem wurde die enge Verlinkung des Anerkennungsverfahrens mit dem Thema Arbeitsmarkt betont: Denn das Anerkennungsverfahren trägt sowohl zur Fachkräftesicherung als auch zur schnelleren Integration in den Arbeitsmarkt bei und birgt gleichermaßen Vorteile für Migrantinnen und Migranten sowie für Unternehmen. Anschließend nutzten die Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Dabei wurde insbesondere über die Frage der Akzeptanz der Anerkennungsbescheide bei Unternehmen. Viele Teilnehmende wünschten sich auch ein Anerkennungsgesetz und staatliche Regelungen in ihrem Land, um die Akzeptanz der Bescheide zu erhöhen. Weiterhin berichteten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass eine steigende Nachfrage zur Einschätzung von Berufsbildungsabschlüssen in ihrem Land zu beobachten sei.

TAICEP Konferenz Workshop

Die Konferenz bestand vor allem auch aus parallel angebotenen aus kleineren Workshops, die jedem Teilnehmenden einen individuellen Programmzuschnitt je nach Interessenlage ermöglichte. Das Workshop-Angebot war thematisch sehr gemischt und bot neben theoretischen Grundlagen auch viele praktische Informationen zur Einschätzung ausländischer Abschlüsse. Zwar lag der Fokus häufig auf akademischen Abschlüssen, allerdings gab es auch zu Ausbildungsabschlüssen viele Informationen. Nach drei Tagen voller interessanter Vorträge beispielsweise zu Themen wie Recherchequellen im Internet und in Archiven, das mexikanische Bildungssystem oder das Erkennen von Fälschungen, ging es für das BQ-Portal mit jeder Menge neuen Eindrücken, Ideen und Wissen wieder zurück nach Deutschland.

Weitere Informationen zur TAICEP Konferenz finden Sie hier. 

TAICEP Konferenz