Der aktuelle UNESCO-Weltbildungsbericht, der jährlich Fortschritte bei der Umsetzung der Bildungsagenda 2030 der Vereinten Nationen bewertet, erläutert dieses Jahr die Wechselwirkungen und Zusammenhänge von Migration, Flucht und Bildung.
Der Bericht veranschaulicht, wie Deutschland Fortschritte bei der Anerkennung der beruflichen Qualifikationen von Flüchtlingen und Migranten gemacht hat. Laut dem Bericht hat das Anerkennungsgesetz die Wahrscheinlichkeit der Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund deutlich erhöht. Die Webseite „Anerkennung in Deutschland“ wird jährlich von über eine Million von Anerkennungsinteressenten besucht.
Die Informationen zu ausländischen Berufsbildungssystemen und Berufsqualifikationen auf dem BQ-Portal werden jährlich von über 180.000 Website-Besuchern, vor allem Anerkennungsstellen, Unternehmen und Fachöffentlichkeit, aufgerufen.
Den ganzen Bericht können Sie unter http://gem-report-2019.unesco.org/ herunterladen.