Qualifikationsanalysen in der Praxis bekannt machen

Nach dem Start des Projekts "Prototyping Transfer" Anfang 2015 wurden auf einer Fachtagung am 10. November 2016 Erfahrungen aus der Praxis diskutiert und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein neues Tutorial-Video soll die Qualifikationsanalyse weiter bekannt machen.

Zur Fachtagung mit dem Titel „Vom Prototypen in die Praxis – Qualifikationsanalysen im Anerkennungsverfahren“ waren Vertreterinnen und Vertreter aller Projektpartner sowie weiterer Kammern und Beratungseinrichtungen nach Berlin gekommen, um Erfahrungen aus der Praxis zu diskutieren. Auch das BQ-Portal war bei dieser Veranstaltung mit dabei. Vonseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde die Qualifikationsanalyse als Blaupause für die künftige Anerkennung informeller Kompetenzen herausgestellt.

Um die Qualifikationsanalyse jetzt in der Praxis bei Beraterinnen und Beratern noch bekannter zu machen, kommt ab sofort ein neues Tutorial-Video zum Einsatz, das die Projektkoordinatorinnen auf der Tagung erstmals einem Fachpublikum präsentierten.

Lesen Sie den Bericht zur Fachtagung (inkl. Video) auf https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/2678.php