Iris Gleicke, die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung und parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, hat vergangenen Dienstag in Berlin den Preis "Mit Vielfalt zum Erfolg" für Willkommenskultur an sechs kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem gesamten Bundesgebiet für ihre herausragende Leistung bei der Anwerbung und Integration von internationalen Fachkräften und Auszubildenden verliehen.
Mittelstandsbeauftragte Gleicke: "Um weltweit Fachkräfte für eine Karriere in Deutschland zu begeistern, benötigen wir eine Willkommenskultur, die zum Bleiben einlädt. Die heutigen Preisträger schaffen in ihren Unternehmen in beispielhafter Weise solch eine gelungene Willkommenskultur. Mit dieser Investition in Vielfalt stärken sie nicht nur ihre Unternehmen, sondern auch den Standort Deutschland. Unsere Wirtschaft wird in Zukunft noch stärker auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen sein. Deutschland ist ein attraktiver Standort für internationale Fachkräfte und ihre Familien und sollte hierfür auch im Ausland werben."
Sechs Preisträger haben die hochrangige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch ihr überragendes Engagement für die Gewinnung und Unterstützung internationaler Fachkräfte und ihrer Familien im beruflichen und sozialen Umfeld überzeugt. Dies sind:
- ICUnet.AG, Passau
- InnoGames Gmbh, Hamburg
- KS ATAG TRIMET Guss GmbH, Harzgerode
- Lafarge Zement GmbH, Karsdorf/Unstrut
- ModuleWorks GmbH, Aachen
- SPS Schiekel Präzisionssysteme GmbH, Dohna
Die ausgezeichneten Unternehmen setzen vielfältige und kreative Maßnahmen um, die Fachkräften in ihrer Entscheidung für eine Karriere in Deutschland bestärken und bei ihrer Integration unterstützen. Alle Preisträger bestätigen aus der Praxis, dass sich die Integration internationaler Fachkräfte lohnt. Sie können so nicht nur Stellen schneller und passgenau besetzen - sondern tragen auch aktiv zum Erfolg des eigenen Unternehmens bei.
Die Preisträger erhalten 10.000 Euro Preisgeld für weitere Maßnahmen zur Förderung der Willkommenskultur. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. sind Mitglieder der Jury und haben in diesem Jahr eines der Preisgelder gestiftet.
Bei der Fachveranstaltung im Anschluss an die Preisverleihung tauschten sich rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber aus, wie internationale Fachkräfte und KMU in Zukunft noch besser zusammenfinden.
Auch das BQ-Portal war bei der Veranstaltung mit einem Informationsstand vertreten und informierte Interessierte rund um das Thema Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Videos der Preisträger 2015.