Hoher Anteil an Fachkräften aus dualen Berufen im Förderprogramm IQ

Die neunte NIQ Kurzanalyse analysiert die Nachfrage nach IQ Beratungen und Qualifizierungen zu dualen Berufen im Kontext der beruflichen Anerkennung.
Im ersten Halbjahr 2019 zählte in den Anlaufstellen knapp die Hälfte der Referenzberufe auf Bundesebene zu den dualen Ausbildungsberufen (5.253 Abschlüsse). Dies macht insgesamt rund ein Fünftel aller Referenzberufe in der IQ Anerkennungsberatung aus. Die Kurzanalyse zeigt außerdem, welche dualen Berufe besonders im Fokus stehen und welche Qualifizierungsformen für die Anerkennungssuchenden in Frage kommen.


Darüber hinaus beinhaltet die Kurzanalyse interessante Daten und Fakten zu den beruflichen Präferenzen von Männern und Frauen, Arbeitsmarktintegration, individuelle Qualifizierungsmaßnahmen und Lernen im Betrieb.

Im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ werden neben Anerkennungsberatungen seit dem 1.1.2015 auch Beratungen zu Qualifizierungen im Kontext des Anerkennungsgesetzes sowie entsprechenden Qualifizierungsangeboten durchgeführt. Daten zu den IQ Angeboten werden in einer webbasierten Datenbank erfasst und ausgewählte Themen in Kurzanalysen regelmäßig zum Download bereitgestellt.

Zur Meldung aus dem Netzwerk IQ