Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: neue Angebote für Unternehmen auf „Make it in Germany“

Internationale Teams sind ein Gewinn: Durch Personal aus dem Ausland holen sich Arbeitgeber nicht nur gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieb. Mit neuen Herangehensweisen und Erfahrungen aus anderen kulturellen Hintergründen bereichern internationale Fachkräfte auch die Unternehmenskultur.

Auf den ersten Blick kann die Gewinnung einer Fachkraft aus dem Ausland zeitlich, finanziell und bürokratisch aufwendig wirken. Die neue Seite „Für Unternehmen“ auf „Make it in Germany“, die sich als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Rekrutierung ausländischer Fachkräfte versteht, gibt Arbeitgebern und Personalern eine erste Orientierungshilfe und zeigt auf einen Blick, wie die Fachkräftesuche im Ausland funktioniert.

Arbeitgeber erhalten Informationen darüber, welche rechtlichen und bürokratischen Vorgaben bei der Einstellung einer ausländischen Fachkraft gelten oder wie sie die Fachkraft zum Beispiel im Visumsverfahren unterstützen können. Darüber hinaus werden weitere wichtige Fragestellungen, wie die Integration der Fachkraft sowie die Schaffung einer Willkommenskultur im Unternehmen behandelt. Gleichzeitig vereinfachen die eingebundenen Links und PDF-Downloads die vertiefende Suche nach Ansprechpartnern, Initiativen und weiteren Beratungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können Arbeitgeber in Best-Practice-Beispielen erleben, wie die Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte gelingen kann.

Zu den neuen Angeboten gelangen Sie hier:

„Make it in Germany“ - Für Unternehmen

„Make it in Germany“ – for businesses