Erste Fachkräfte für Anerkennung erfolgreich ausgebildet!

Anfang März fand in Bonn die erste Fortbildung zur „Betrieblichen Fachkraft Anerkennung“ vom DGB-Bildungswerk für Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Verwaltungen statt. Die Mehrheit der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Betriebs- und Personalräte aus den verschiedensten Branchen und unterschiedlich großen Betrieben.

Anfang März fand in Bonn die erste Fortbildung zur „Betrieblichen Fachkraft Anerkennung“ vom DGB-Bildungswerk für Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Verwaltungen statt. Die Mehrheit der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Betriebs- und Personalräte aus den verschiedensten Branchen und unterschiedlich großen Betrieben. Ziel des Seminars war es die zukünftigen „Fachkräfte Anerkennung“ anzuleiten, auf betriebspolitischer Ebene die Möglichkeiten bekannter zu machen, die mit der gesetzlichen Neuregelung von Berufsanerkennung geschaffen worden sind. Weiterhin sollten die Teilnehmenden darin geschult werden, Anerkennungsbedarfe auch auf individueller Ebene zu erkennen und zu unterstützen. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestand daran großes Interesse, da sie häufig bereits durch eigene Erfahrungen im Betrieb oder Bekanntenkreis auf das Thema Berufsanerkennung gestoßen sind. Im Rahmen der ca. einwöchigen Fortbildung konnten sich die Teilnehmer dann Expertenwissen aneignen und konkrete Handlungsmöglichkeiten kennenlernen.

 

Während die neuen Anerkennungs-Fachkräfte nun die ersten Erfahrungen damit sammeln, wie das neue Handlungswissen in ihre betriebliche Praxis Eingang finden kann, plant das DGB-Bildungswerk schon den nächsten Ausbildungsgang im Oktober. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die nächste Fortbildung finden Sie hier.