BQ-Portal veröffentlicht das 3000ste Berufsprofil!

Im Jahr 2011 startete das BQ-Portal mit dem großen Ziel, erstmalig in Deutschland ein umfassendes Informationsangebot zu ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen zu schaffen. Zusammen mit den zuständigen Stellen im Anerkennungsverfahren baute das Portal seine Datenbank mit Berufsprofilen und Länderprofilen kontinuierlich aus. Nun gibt es wieder einen Meilenstein zu feiern: Diesen Monat veröffentlichte das BQ-Portal sein 3000stes Berufsprofil!!

Im Jahr 2011 startete das BQ-Portal mit dem großen Ziel, erstmalig in Deutschland ein umfassendes Informationsangebot zu ausländischen Berufsqualifikationen und Berufsbildungssystemen zu schaffen. Zusammen mit den zuständigen Stellen im Anerkennungsverfahren baute das Portal seine Datenbank mit Länderprofilen (Beschreibungen von Berufsbildungssystemen) und Berufsprofilen (Beschreibungen von ausländischen Berufsqualifikationen) kontinuierlich aus. Nun gibt es wieder einen Meilenstein zu feiern: Diesen Monat veröffentlichte das BQ-Portal sein 3000stes Berufsprofil - der Beruf "Wasserinstallateur" aus Bosnien und Herzegowina.

Gleichzeitig registierte sich auch der 400ste Mitarbeitende einer zuständigen Stelle im Anerkennungsverfahren beim BQ-Portal, um an diesem großen Projekt mitzuwirken. Und auch die Zahl der Länderprofile steigt stetig: Mittlerweile befinden sich 87 Beschreibungen von Berufsbildungssystemen im Portal, die neuesten sind Kenia, Israel, Thailand und Bolivien. Bei den Berufsprofilen ist Polen weiterhin der Spitzenreiter mit 279 Beschreibungen von Berufsqualifikationen, gefolgt von Russland (190). Aber auch bei den Hauptherkunftsländern von Geflüchteten wird die Datenbank immer weiter ausgebaut: Für Syrien hat das BQ-Portal bereits 46 Berufsprofile angelegt, für den Iran schon 34. Alle Länder- und Berufsprofile finden Sie hier

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und Dankeschön alle Mitarbeitenden der beteiligten Berufskammern und Zuständigen Stellen ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre!