BQ-Portal informierte bei BMBF-Tagung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

 „Die Anerkennung von Berufsabschlüssen ist Teil unserer neuen Willkommenskultur“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Müller auf der Tagung zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Bundesministerium für Bildung und Forschung am 25. September 2015.

 „Die Anerkennung von Berufsabschlüssen ist Teil unserer neuen Willkommenskultur“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Stefan Müller auf der Tagung zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Bundesministerium für Bildung und Forschung am 25. September 2015. Damit fasste Müller die Diskussionen auf der Tagung treffend zusammen: Noch nie zuvor sind so viele Zuwanderer und Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wie in den letzten Wochen und Monaten. Gleichzeitig braucht die deutsche Wirtschaft Fachkräfte – so sind aktuell 600.000 offene Stellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet. Wie man diese beiden Entwicklungen – die Zuwanderung nach Deutschland und den Fachkräftemangel – zusammenzubringen kann, war eine der zentralen Fragen der Veranstaltung. Daneben wurden weitere wichtige Fragestellungen rund um das Thema Anerkennung diskutiert, wie z.B. die Unterstützung der Anerkennungsanträge durch Unternehmen, die neuesten europäischen Entwicklungen sowie Herausforderungen im Verfahren in der Praxis. Hier konnte auch das BQ-Portal seine Expertise einbringen: Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über das Angebot des BQ-Portals zu informieren. Besonderes Interesse bestand an dem syrischen Berufsausbildungssystem und den Möglichkeiten für Unternehmen das Anerkennungsverfahren zu unterstützen.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.