BQ-Portal in der Finalrunde des European Public Sector Award

Der European Public Sector Award (EPS Award) wurde ins Leben gerufen, um besonders gelungene Praktiken im öffentlichen Sektor in Europa auszuzeichnen. Er trägt dazu bei, die öffentlichen Verwaltungen in Europa effizienter und innovativer zu gestalten. Alle zwei Jahre werden die besten Beispiele von innovativer administrativer Arbeit  prämiert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat sich mit der online Wissens- und Arbeitsplattform zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen, dem BQ-Portal, beworben. 

Der European Public Sector Award (EPS Award) wurde ins Leben gerufen, um besonders gelungene Praktiken im öffentlichen Sektor in Europa auszuzeichnen. Er trägt dazu bei, die öffentlichen Verwaltungen in Europa effizienter und innovativer zu gestalten. Alle zwei Jahre werden die besten Beispiele von innovativer administrativer Arbeit  prämiert. Die Preisverleihung 2015 steht unter dem Motto „Der öffentliche Sektor als Partner für eine bessere Gesellschaft“ beworben. Insgesamt wurden 266 Projekte aus 36 europäischen Ländern und Institutionen eingereicht. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat sich mit der online Wissens- und Arbeitsplattform zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen, dem BQ-Portal, beworben.  Nach einer Online-Evaluation und der Beratung des Award-Komitees wurden nun 64 Projekte als Best-Practice Beispiele für herausragende  Leistungen ausgewählt: Und das BQ-Portal ist als einziges deutsches Projekt mit dabei! (Alle Best-Practice-Beispiele finden Sie hier). Damit ist das BQ-Portal  in der Finalrunde für die vier EPS Awards, die am 17./18. November in Maastricht verliehen werden. Es wird jeweils ein Preis in den folgenden vier Kategorien vergeben:

  • Auf europäischer, nationaler oder regionaler Ebene umgesetztes Projekt
  • Auf supra-lokaler oder lokaler Ebene umgesetztes Projekt
  • Erfolgreiches und herausragendes grenzübergreifendes Projekt
  • Erfolgreiches und herausragendes sektor- oder verwaltungsübergreifendes Projekt

Weitere Informationen zum EPS Award 2015 finden Sie hier.