Anerkennung für Kaufleute im E-Commerce

Für den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ werden bereits die ersten Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bearbeitet.

Ihn gibt es erst seit Kurzem und schon jetzt stößt der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ auf reges Interesse: Wie die IHK FOSA bestätigt, werden bereits die ersten Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für den neuen Ausbildungsberuf geprüft. Denn seit Einführung der Ausbildungsverordnung zum 1. August 2018 besteht zugleich die Möglichkeit, einen Antrag auf Anerkennung zu stellen. Sollten die derzeit laufenden Anerkennungsverfahren den entsprechenden Berufsabschluss als gleichwertig einstufen, könnten schon bald die ersten anerkannten Kaufleute im E-Commerce in den Beruf starten – noch bevor die ersten Auszubildenden in Deutschland ihre Ausbildung abschließen werden.

 

Weitere Informationen:

Berufsprofil „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ im Anerkennungs-Finder

Länder- und Berufsprofile auf dem BQ-Portal als Hilfestellung für eine bessere Einschätzung der Kompetenzen und Qualifikationen der Antragsteller

BIBB-Pressemitteilung: Erfolgreicher Start für Kaufleute im E-Commerce

 

Diese Meldung wurde von den Pressemitteilungen des Portals Anerkennung in Deutschland übernommen.