Das Anerkennungsmonitoring des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung über vier Jahre das Stipendienprogramm „Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg“ wissenschaftlich begleitet. Jetzt ist der Abschlussbericht erschienen.
Die Kosten von Anerkennungsverfahren und Qualifizierungsmaßnahmen stellen in vielen Fällen eine Hürde für Fachkräfte aus dem Ausland dar. Durch das Stipendienprogramm „Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg“ wurden von 2015 bis 2018 über 600 Personen im Anerkennungsverfahren finanziell unterstützt. Das Anerkennungsmonitoring im BIBB hat die Nutzung und den Erfolg des Programms, aber auch die Herausforderungen untersucht. Hierzu wurden unter anderem die Nutzungsstruktur des Programms, die Zufriedenheit der Geförderten und die Wirkung auf deren Arbeitsmarktsituation genaustens betrachtet.
Die Ergebnisse zeigen: Insgesamt kamen die Geförderten aus 50 Berufen. Über 90 Prozent der Befragten schätzten ihre Arbeitsmarktsituation als verbessert ein. Fast 80 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Befragung nach ihrer Anerkennung bereits eine Beschäftigung gefunden.
Erfahren Sie mehr über die "Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg" im Abschlussbericht, die Veröffentlichung steht Ihnen als kostenloser Download vom BIBB zur Verfügung.
Quelle: Meldung vom Bundesinstitut für Berufsbildung